show-how

     DANCE IS THE HIDDEN LANGUAGE OF THE SOUL  (Martha Graham)¹

 

Was ist Tango?

Natürlich ist es aufrechte Haltung, das Beherrschen von Schritten, das Wissen um die Figurenvielfalt (Unterricht), die mit zunehmender Sicherheit immer facettenreicher wird.

Was aber ebenso entscheidend ist, ist das Gefühl. Wenn man nichts fühlt, kann man auch nicht tanzen, egal wie gut die Technik ist.

Die Musik lässt die Gefühle in uns wach werden, Stimmungen, die wir zu anderen Zeiten, an anderen Orten, in der Begegnung mit Menschen oder alleine, erlebt und durchlitten haben.

Gut wird der Tanz, wenn beide Tänzer ihre Emotionen teilen. Tango ist auch emotionale Kommunikation.

Die Tänzer beginnen miteinander zu sprechen: Sie erzählen sich mit den " Worten" der Gesten und Schritte ihre Geschichten, sie hören sich zu und antworteten einander. Der Tanz wird zum Gespräch.

Das ist es, was den Tango so einzigartig macht, das ist die Seele des Tango.  (Text: Sabine Koch)

 

                                                                 

    Auftritt bei Chanson-Abend "Piaf" (mit Peter Seitz)

 

In den letzten Jahren, besonders aber während meiner Arbeit mit TanDo, habe ich viel Erfahrung im Tango tanzen und Unterrichten gesammelt und spannende Auftritte und Events gestaltet. Dies alles fließt nun in meine Arbeit als Lehrerin, DJane/Veranstalterin und in mein Schreiben ein.

 

 

¹ Martha Graham reflects on her art and a life in dance“, The New York Times, 31.März 1985